Grillfest für Lebenshilfe Putzbrunn 2023

Aschheim-Herzog Tassilo III | 02. August 2023
Lions und Bewohner des Lebenshilfe Putzbrunn

Lionsclub Aschheim veranstaltet Grillfest für die Bewohner der Lebenshilfe Putzbrunn


Der Lions Club Aschheim Tassilo III. veranstaltete neulich ein Grillfest für die Bewohner der Lebenshilfe Putzbrunn. Der Grillabend hat mittlerweile Tradition. Erstmalig veranstaltet wurde er von den Lions auf dem Gelände der Lebenshilfe 2014 zur Fußball Weltmeisterschaft. In den vergangenen Jahren musste der Grillend leider coronabedingt entfallen.

Schon seit einigen Jahren unterstützte Lions-Vizepräsident Manfred Schachermayr die Bewohner der Lebenshilfe in Putzbrunn bei Ausflügen, Kirchenbesuchen, Biergartenbesuchen und weiteren Aktivitäten. Da viele Bewohner krankheitsbedingt an den Ausflügen nicht teilnehmen können, entschieden die Lions, die Bewohner einmal im Jahr zu einem Grillfest vor Ort einzuladen. Damit soll den Bewohnern eine Freude gemacht und Abwechslung in ihr tägliches Leben gebracht werden. Die Einrichtungsleitung unterstützt die Lions seit Jahren bei der Organisation dieses Festes.

„Für uns ist es jedesmal eine Freude, zu sehen, wie viel Spaß es den Bewohnern macht, mit uns zu feiern. Und es ist eine gute Gelegenheit, das Lions-Motto „we serve“ zu leben. Das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung sollte in der Gesellschaft noch viel selbstverständlicher werden“, meint Schachermayr.

Insgesamt werden bei den Grill Events etwa 50 Bewohner und 20 Betreuer verköstigt. Grillgut, Salate und Brot besorgen die Lionsfreunde. Kuchen und Torten werden von den Partnerinnen der Lions mitgebracht. Diese hausgemachten Köstlichkeiten finden reißend Abnehmer und reichen in der Regel auch noch für die kommenden Tage.