Scheckübergabe an Hospizverein

Aschheim-Herzog Tassilo III | 20. Dezember 2023
Bild von Scheckübergabe an Hospizverein

Der Lionsclub Aschheim übergab unlängst eine Spende an den Hospizverein Kirchheim. „Der Hospizverein leistet in der Region so eine gute und wichtige Arbeit, dazu wollten wir beitragen“, meinte Präsidentin Gaby Ammon. 

 

Das Geld für die Spende stammt aus den Sponsorenmitteln des sommerlichen Golfturniers des Clubs. Dieses war zwar ausgefallen, die Sponsoren waren aber trotzdem zu ihren Zusagen gestanden.„Es ist schon ziemlich einmalig, dass Sponsoren eines Turniers das gar nicht stattfinden konnte, dennoch weiter spenden, um gemeinsam mit dem Club wichtige Projekte zu unterstützen. Dem gebührt Dank und Anerkennung“, sagte Ammon. Die Sponsoren waren die VR Bank München-Land, REWE Erdem aus Aschheim, der Orthopäde Dr. Filesch sowie die Syskonzept GmbH.

 

Der Hospizverein Kirchheim e.V. möchte dafür sorgen, dass das Leben bis zuletzt erfüllt und gut sein kann. Damit das auch gelingt, arbeiten in dem Verein Haupt- und Ehrenamtliche zusammen. Sie helfen durch Beratung im familiären Umfeld, durch die Aufklärung über palliative und hospizliche Möglichkeiten, den Aufbau eines unterstützenden Netzwerkes und das Einbringen von Zeit, menschlicher Nähe und Dasein. 

 

Der Hospizverein kümmert sich seit über 20 Jahren um Schwerkranke und sterbende Menschen. Derzeit engagieren sich hier 35 ehrenamtliche Hospizbegleiter. Sie sind Zuhörer und Gesprächspartner und sind einfach da und offen für die vielfältigen Bedürfnisse und Wünsche der Betroffenen. Bei Fragen zur Pflege und Schmerzbehandlung steht eine qualifizierte Palliative Care Fachkraft zur Verfügung.