Spendenlauf 2023

Scheckübergabe Spendenlauf

Der Spendenlauf der Grundschule Feldkirchen, der kürzlich vom Lions Club Aschheim - Herzog Tassilo III. veranstaltet wurde, war wieder ein großer  Erfolg. Die erlaufenen Gelder kamen in diesem Jahr dem Verein KlinkClowns e.V. zu. Im Vorfeld der Veranstaltung erklärte der Klinikclown Dr. Batscho bei einem Besuch der Grundschule den Kindern, was KlinkClowns tun und warum sie so wichtig sind. 

 

Seit 1998 lenken die aktuell 70 Clowns nun die Kinder in Krankenhäusern durch spaßige „Visiten“ von ihren Schmerzen ab und machen Ihnen Mut. Seither haben sie ihr Einsatzgebiet ständig erweitert und bringen nun auch Menschen in Seniorenheimen, Behinderteneinrichtungen, Palliativstationen und Hospizen zum Lachen. Der Verein bekommt weder staatliche Unterstützung noch Mittel von den Krankenkassen und ist auf Spenden angewiesen. Deshalb freuten sie sich besonders, dass die Lions-Präsidentin Gaby Ammon dem Clown Lupino einen Scheck über 11.500 Euro überreichen konnte. 

 

Über 300 Grundschüler aus 14 Klassen liefen für die Clowns auf der Sportanlage des TSV Feldkirchen. Bei Sonnenschein und bester Stimmung kämpften die Schüler unterstützt und motiviert von Dr. Batscho Runde um Runde dafür, möglichst viele Gelder für die Clowns zu erlaufen. Auch viele Eltern waren zum Anfeuern vor Ort. Mit großer Begeisterung und viel Ehrgeiz für die gute Sache haben die Kinder so diese stattliche Summe zusammengebracht.

 

Bei einem Spendenlauf erhalten die Schüler von ihren Klassenlehrern einen so genannten „Laufzettel“ auf dem sie ihre Sponsoren - meist aus dem privaten Umfeld - eintragen können. Die Sponsoren legen im Vorfeld einen Betrag fest, dieser wird dann mit den gelaufenen Minuten - maximal 45 - multipliziert.

 

„Wir bedanken uns herzlich für dieses große Engagement. Die Begeisterung, mit der die Kinder dabei waren, ist wirklich ansteckend. Danke auch den Sponsoren der Kinder, Sie haben ihre Kinder durch ihre Spendenbereitschaft motiviert, das Beste zu geben“, sagte Gaby Ammon, Präsidentin des Lions Clubs, „und was gibt es Schöneres, als kranke Kinder wieder zum Lachen zu bringen. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen durften.“ 

 

Damit auch die kleinen Sportler nicht leer ausgingen gab es für jeden einen vom Lionsclub gesponserten Gutschein für ein Bällchen Eis bei der Bäckerei Ratschiller.

Der Club bedankt sich auch bei allen Lehrerinnen und dem Elternbeirat, die den Lauf vorbereitet haben sowie den Eltern der Kinder. Dank gilt auch Getränke Haussmann, Bäckerei Aumüller, Feinkost Luongo sowie Ratschiller`s aus Feldkirchen, die die Verpflegung der Kinder gestellt haben.