Titelbild Golfturnier

Golf

Golfturnier

Golf Text Unter header

Golfturnier

Liebe Golferinnen und Golfer,
liebe Freundinnen und Freunde des Lions Clubs Aschheim - Herzog Tassilo III.,
liebe Sponsoren,

seit ca. 20 Jahren organisiert unser Club nun schon erfolgreich sein LIONS CHARITY GOLFTURNIER in Aschheim bei München, der Gemeinde, in der der Club gegründet wurde und seit Jahrzehnten zuhause ist. Austragungsort ist seit vielen Jahren der ortsansässige „Golfpark Aschheim“. Dieser unterstützt unser Turnier mit viel Engagement und Herzblut. Traditionell spenden wir das Greenfee daher an den „Förderverein für Jugend und Inklusion Golf in Aschheim e.V.“. Neben der Förderung der Jugendarbeit unterstützt dieser Verein intensiv Golfer mit Behinderung. Die Erlöse aus Sponsorengeldern und Tombola kommen unseren langjährigen Charity-Partnern zugute. Hierzu gehören die „MS-Gruppe Aschheim“, die „Initiative krebskranker Kinder München e.V.“ und die „Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München“. Zu diesen pflegen wir seit mehr als 20 Jahren eine intensive und sehr freundschaftliche Beziehung.

Bericht: Golf Mini

Charity Golfturnier 23. Juli 2022

Aschheim-Herzog Tassilo III | 14. September 2022

Erfolgreiches Golfturnier des Lions Club Aschheim:
Rund 12.000 Euro für wohltätige Zwecke erspielt

Das  Golfturnier des Lions Clubs Aschheim Herzog Tassilo III. am Samstag, dem 23. Juli 2022 im Golfpark Aschheim war ein voller Erfolg. Bei bestem Golferwetter starteten 48 Teilnehmer zum  nunmehr bereits 18. Lions Charity-Golfturnier. Durch Sponsorengelder, den Verkauf von Tombolalosen und Greenfees kamen rund 12.000 Euro für gute Zwecke zusammen.

Die Greenfees, sozusagen die Eintrittsgelder des Turniers gehen an den „Förderverein für Jugend und Inklusion Golf in Aschheim e.V.“. Die Spendengelder der Sponsoren sowie die Einnahmen aus Tombola und Spielen während des Turniers fließen in eine weitere Leasingrate für den Einsatzwagen der Stiftung „Ambulantes Kinderhospiz München“ (AKM). Die Stiftungsmitarbeiter benötigen Autos, um zu den betroffenen Familien in Bayern zu fahren. Darüber hinaus können noch weitere gemeinnützige Projekte unterstützt werden, die der Club bereits seit Jahren fördert.

Das AKM betreut rund 500 Familien mit unheilbar kranken und lebensbedrohlich schwersterkrankten Ungeborenen, Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in München und ganz Bayern. Dabei wird das Team aus hauptamtlichen Ärzten, Psychologen, Krankenschwestern und Sozialarbeitern von über 250 Ehrenamtlichen in den Bereichen Krisenintervention, Familienbegleitung und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Ziel soll es sein, den Familien in dieser schwierigen Zeit eine feste Stütze zu sein und Momente der Sicherheit, Geborgenheit und Normalität zu schenken.

Der Förderverein für Jugend und Inklusion Golf in Aschheim unterstützt Jugendliche, die sich aus finanziellen Gründen die Ausübung dieses Sports nicht leisten können und fördert gezielt Menschen mit Behinderung.

Spielform des Turniers war ein 2er Texas Scramble. Bei dieser Turnierform spielen zwei Teams mit je zwei oder vier Spielern pro Mannschaft gegeneinander. Jeder Spieler eines Teams schlägt ganz normal ab. Nachdem alle Spieler einer Mannschaft abgeschlagen haben, darf das Team gemeinsam darüber entscheiden, welchen Ball es auswählt, um von diesem Punkt aus weiterzuspielen. Nach dem Spiel erwarteten die Golfer Erfrischungen und Snacks von langjährigen Sponsoren wie Pernod Ricard Deutschland, MyBali Coffee und Hasi Schmeckerbäcker. 

Durch eine Aktion der Aicher Ambulanz Union konnten die Teilnehmer wichtiges Erste-Hilfe-Wissen auffrischen. Es galt, spezielle Puppen zu reanimieren. Als Belohnung dafür winkten ein Gratislos für die große Verlosung beim Abendmenü sowie ein Bier an der fahrenden Ambulanz-Bar. Eines der Highlights war die 30 m - Putt-Challenge von TUI Riem Arcaden mit einem Reisegutschein von über 500 Euro als Gewinn. 

Zum Abendessen trafen sich alle Gäste im Clubrestaurant „Green’s“, dort wurden die Gäste vom Küchenchef Heinz und seinem Team mit einem abwechslungsreichen Abendessen verwöhnt. 

Die Siegerehrung nahm der Sportdirektor des Golfparks, Simon Arnold, vor. Hier gäbe es nicht nur Prämien für die Siegerteams, auch das Verlierer-Team wurde mit Trainerstunden belohnt und auch für Sonderwertungen gab es hochwertige Preise. So gewann das Siegerteam, Joachim Schertl und Hubertus Szepan, Greenfees für attraktive Golfplätze sowie Champagner. Das Turnier endete mit der Verteilung der Tombolapreise. Hauptpreis war hier eine Herrenarmbanduhr im Wert von rund 3.000 Euro.

Der Lions Club Aschheim – Herzog Tassilo III wurde am 07. Oktober 1997 gegründet und zählt Bürger aus Aschheim, Kirchheim, Feldkirchen und Umgebung zu seinen Mitgliedern. Diese haben mit ehrenamtlicher Tätigkeit bis heute gut eine viertel Million Euro für gemeinnützige und karitative Zwecke erwirtschaftet. Von diesen Geldern wurden bislang rund 40 Projekte und Vereine aus den Bereichen Jugendhilfe, Altenhilfe, öffentliche Gesundheitspflege und Entwicklungshilfe unterstützt. 

Die Clubmitglieder hatten seit der Gründung des Lions Clubs die Idee, durch ein Benefiz-Golfturnier Mittel für die Unterstützung Bedürftiger einzuwerben. Das Turnier hatte anfangs den Namen „Tassilo Cup“:

Der Lionsclub bedankt sich herzlich bei seinen vielen treuen Sponsoren und den Teilnehmern für ihre Großzügigkeit und ihre langjährige Unterstützung.

Bericht: Golfturnier

Charity Golfturnier 10. Juli 2021

Aschheim-Herzog Tassilo III | 26. April 2022
Scheckübergabe

Der Lions Club Aschheim übergab einen Scheck über 4350 Euro an Axel von Both,
Vorstandsmitglied des Fördervereins für Jugend und Inklusion Golf in Aschheim e.V..
Damit unterstützt der Lions Club Aschheim die beispielhafte Inklusionsarbeit des Golfparks
Aschheim, der dieses Jahr die internationalen Bayrischen Behinderten-Meisterschaften Ende
Juli 2021 ausgerichtet hat.

 

Grusswort

Grußwort des Schirmherrn

Liebe Lions-Mitglieder,
liebe Golferinnen und Golfer,

der Lions Club Aschheim – Herzog Tassilo III. reiht sich in die weltweite Vereinigung engagierter Menschen ein, die sich im Rahmen hoher ethischer Maßstäbe für den Frieden, die Verständigung und dass Wohl der Menschen einsetzen.

Das Lions Club Benefiz-Golfturnier greift diesen gemeinnützigen Geist, der seitdem Leitgedanke Ihrer Vereinigung ist, auf und das bereits zum 17. Mal. 

Das Turnier zeigt auf wunderbare Weise, wie eng soziale Verantwortung, Sport, Gemeinschaft, Gesellschaft und Freude miteinander verwoben sind. Eins bedingt das andere.
Mit dem Golfpark München Aschheim haben Sie einen passenden Ausrichter gefunden. Seit Jahren stellt er seine Jugendarbeit in den Mittelpunkt.

Mein Dank gilt natürlich auch Ihnen, liebe Turniergäste. Denn erst durch Ihre Teilnahme und Ihre Spenden wird diese Benefizaktion überhaupt erst möglich.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen, sportlichen Ehrgeiz und ein schönes Spiel. 
Verbringen Sie einen erlebnisreichen Tag.

Ihr
Thomas Glashauser

Thomas Glashauser
Thomas Glashauser (Bürgermeister)